Home

Schüler erlaufen Gelder für die Pausenhofgestaltung


Am Donnerstag, den 15. Oktober 2009 fand in der Schulanlage am Schererplatz 3 in München - Pasing das Kooperationsfest der Grundschule mit dem Förderzentrum West statt. Es stand unter dem Motto: Schererkinder laufen für die Gestaltung ihres Pausenhofes.


Trotz des kaltnassen Wetters fand das Lauffest, das auch gleichzeitig das Herbstfest der Schulen war, großen Anklang. Viele Kinder, Lehrer und auch Eltern ließen sich vom nasskalten Wetter nicht davon abhalten, ihre Runden am Sportplatz zu drehen, um somit Gelder für die Gestaltung ihres Schulhofes einnehmen zu können. "Da die Stadt München leider für solche Maßnahmen keine Gelder zur Verfügung stellen kann, versuchen wir nun durch den Spendenlauf Gelder zu erwirtschaften, um damit für unsere Schulkinder einen ansprechenderen und kindgerechteren Schulhof gestalten zu können", sind sich die Schulleiterinnen, Frau Aßhoff und Frau Kerler einig.


Im Frühjahr 2010 soll dann die konkrete Umsetzung der Idee erfolgen. Für das leibliche Wohl sorgte der sehr engagierte Elternbeirat, der ein umfangreiches Angebot an Speisen und heißen Getränken kostenlos zur Verfügung stellte. Nach ihrem Lauf  konnten sich die Kinder  an Spiel- und Bastelstationen vergnügen. Ein Highlight des Festes war der überdimensionale Menschenkicker. Großen Zulauf fand auch die Tombola, die mit vielen tollen Sachpreisen winkte.


Für das Fest erhielt die Schule zahlreiche Geld- und Sachspenden verschiedener  Firmen und Banken:  von der  Sparda Bank München, der Stadtsparkasse, der Münchner Bank und der Hypovereinsbank. Mc Neill Schulranzen stiftete für die Tombola zwei gefüllte Schultaschen, die Hofpfisterei, Vinzenzmurr und die Metzgerei Boneberger unterstützten das Fest mit Naturalien. Zur musikalischen Untermalung des Festes war die Bläsergruppe der Realschule an der Blutenburg angereist. So wurde das Herbst- und Lauffest der Schulfamilie am Schererplatz trotz des leichten Schneefalls durchaus ein gelungenes Fest für Jung und Alt.



 

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing