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Kooperative Sprachförderung


Was ist "KSF"?


Die Kooperative Sprachförderung (KSF) ist ein Projekt der Regierung von Oberbayern.

Die Grundschule am Schererplatz nimmt seit dem Schuljahr 2012 / 2013 daran teil.


Ziel der KSF ist die Prävention von Lern- und Entwicklungsstörungen, die ihren Ursprung im Bereich Sprache haben.


Die KSF richtet sich nicht allein an Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.

Auch deutschsprachig aufgewachsene Kinder können bei Schuleintritt einen Förderbedarf im sprachlichen Bereich aufweisen, der sie möglicherweise im Lernen einschränkt.


Wie ist die KSF organisiert?


Die KSF erfolgt schwerpunktmäßig in der ersten Jahrgangsstufe.

Eine Grundschullehrerin und eine Sonderschullehrerin bieten sprachliche Förderung an und unterstützen diese.


Das KSF-Team und die Klassenlehrkräfte arbeiten eng zusammen.

Dazu gehören Besprechungen sowie Formen gemeinsamen Unterrichtens ("Team-Teaching").


Die Sprachförderung kommt allen Kindern zugute und erfolgt in der regulären Unterrichtszeit.


Es können auch zusätzliche Förderkurse eingerichtet werden.


Welche Aufgabenfelder hat die KSF?

 

Arbeit in der Klasse

Team-Teaching

Gruppenbeobachtung

Differenzierung

Einführung und Unterstützung sprachheilpädagogischer Maßnahmen (z.B. Laut-Hand-Zeichen)


Arbeit mit einzelnen Kindern

Einzelbeobachtung

Durchführung von Screenings

Individualisierung

Kleingruppenförderung


Beratung

Kollegiale Beratung

Elternberatung (Kontaktaufnahme über die Klassenlehrkraft)

Erstellen von Förderplänen


Das KSF-Team besteht immer aus


                                 

einer Lehrerin  der                                 &      einer Sonderschullehrerin

Grundschule am Schererplatz                           des SFZ München-West





Vorkurs Deutsch 240


Ausreichende Deutschkenntnisse sind eine Voraussetzung für Schulerfolg. Als Begleitmaßnahme zur Deutschförderklasse hat sich der Vorkurs Deutsch bewährt. Mit dem Vorkurs Deutsch soll sichergestellt werden, dass bereits im vorletzten Halbjahr und letzten Jahr vor Schulbeginn Fördermaßnahmen zum Erlernen der deutschen Sprache durchgeführt werden. Der Vorkurs Deutsch bietet Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache die Chance, das notwendige sprachliche Rüstzeug zu erwerben und bedeutet somit eine Erleichterung für die Einschulung in den Schulalltag. Durch frühzeitiges Erkennen zusätzlichen Förderbedarfs können in vielen Fällen rechtzeitig entsprechende Interventionsmaßnahmen vorgeschlagen werden.


Der Vorkurs Deutsch wird in Kooperation mit den Kindergärten im Einzugsbereich der Grundschule durchgeführt. Die Förderung beginnt im vorletzten Halbjahr vor der Einschulung mit 2 Stunden Vorkurs im Kindergarten. Im Jahr vor dem Schulbeginn wird im Zeitraum September - Juli der Vorkurs Deutsch wöchentlich mit 5 Unterrichtsstunden abgehalten.


Drei Stunden werden von der Lehrerin an der Schule und zwei Stunden von der Erzieherin im Kindergarten durchgeführt. Für die Förderung der Kinder im Vorkurs Deutsch gibt der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache vielfältige Anregungen. Ziel des Vorkurses Deutsch ist es, die Kinder aus ihrer sprachlichen Passivität hin zu einer aktiven Bewältigung und Nutzung der deutschen Sprache zu führen.





HAFIS


Der Lernhilfe-Verein "Hausaufgabenbetreuung für internationale Schüler" (Hafis) unterstützt Migrantenkinder und Flüchtlinge in verschiedenen Grundschulen im Hasenbergl, Neuperlach, Fürstenried-West und in Pasing. Die Kinder brauchen zusätzliche regelmäßige Deutschlern-Kurse am Nachmittag. Neuankömmlinge müssen möglichst früh, schnell und intensiv gefördert werden.                Zwölf Schüler werden montags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr intensiv unterstützt. 



 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing