Home

 

Grünholzwerkstatt




Die Klasse 3a besuchte die Grünholzwerkstatt des Spielhauses am Westkreuz.


        


Mit einfachen Werkzeugen wie Messern, Ziehmessern, Spaltklingen und

Schnitzbeilen wurden aus frischen Hölzern kleine Gebrauchsgegenstände und Spielzeuge hergestellt.



Die Kinder bekamen eine gründliche Einweisung in die sichere und effektive Handhabung der Werkzeuge, sowie grundlegendes Wissen über die Eigenschaften von "grünem" frischem Holz.


Was die Schüler für sich herstellten, durften sie selbst entscheiden.


Auf dem anstrengenden Weg von der Idee zum fertigen (Holz)Werk wurden sie gut begleitet.



       


Mit verschiedene Techniken ging es ans Werk: Sägen mit Handsägen, Spalten mit der Spaltklinge, Freihandschnitzen, Arbeiten mit dem Ziehmesser, Bohren mit verschiedenen Handbohrmaschinen.





Alle Kinder der 3a waren von diesem Vormittag restlos begeistert, da sie endlich einmal etwas mit ihren Händen machen konnten und nicht ausschließlich den "Kopf" einsetzen mussten.


Verantwortlich: Ingrid Apelt und Birgit Limburg



 

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing