Home

Die Streitschlichter der vierten Klassen


Unsere amtierenden Streitschlichter Alicia, Anne, Fiona, Chiara, Jana, Elia, Dimitrios, Luca, Justin, Younes, Paul, Sharon, Lilly, Lena, Marlene, Alketa, Alex, Felix und Gerret (alle unten im Bild) sind bereits seit Beginn des Schuljahres im Namen des Friedens an der Schererschule unterwegs. Bei dem letzten Supervisionstermin haben sie sich ausgetauscht, beraten und Kritik geäußert.


 


Einer der Streitschlichter, Gerret Pienkowski hat seine Kollegen bei diesem Termin zu ihrer Tätigkeit befragt.

 Hören Sie doch mal rein... Interview der jetzigen Streitschlichter



Felix, Marlene und Lena haben die Ergebnisse des Interviews in einem Artikel zusammengefasst:


Hallo wir sind die Streitschlichter der Schererschule!

Man erkennt uns an den gelben Cappies!

Die Lehrerinnen, die uns ausgebildet haben heißen Frau Zauner und Frau Härtl. Die Ausbildung dauerte ein Jahr. Während unserer Ausbildung haben wir spielerisch das Streitschlichten gelernt. Wir helfen in der Pause den Kindern Konflikte zu lösen. Meistens machen wir einen Termin für den nächsten Tag aus, um den Streit in der Pause zu schlichten. Wir führen dann mit den Kindern ein Gespräch und helfen den Streitenden indem wir ihnen Tipps geben, wie sie ihren Streit am fairsten lösen können, so dass jeder gewinnt. Das nennt man dann "Win-win-Lösung". Was wir schade finden ist, dass uns die Lehrer häufig das Streitschlichten abnehmen. Da müssen die sich wohl auch erst daran gewöhnen. Wir haben ein extra Streitschlichterzimmer neben dem Hausmeisterbüro, aber es ist leider sehr klein. Es gibt einen Plan auf dem steht wann die jeweiligen Streitschlichter dran sind.

Leider gehen die vierten Klassen Mittwochs in der großen Pause immer auf den Sportplatz, und diejenigen die an dem Tag Streitschlichter sind, müssen auf dem Pausenhof bleiben.

Dafür müssen wir uns noch eine Lösung einfallen lassen. Ansonsten macht uns allen das Streitschlichten Spaß!



Die Ergebnisse des Supervisionstermins wurden an das Lehrerkollegium rückgemeldet

und fließen in die Ausbildung der zukünftigen Streitschlichter ein.


"Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein."

Joseph Joubert


Die neuen Streitschlichter



Unsere Streitschlichteranwärter Felix, Marie, Lukas, Valentin, Lydia, Emilia, Lucie, Claudia und Sahra werden nun zum Ende des Schuljahres mit ihrer Ausbildung fertig. Wenn Sie das nötige Handwerkszeug besitzen, werden sie zuerst bei den erfahrenen Streitschlichtern hospitieren. Jeder neue Streitschlichter bekommt einen "alten Hasen" als Paten oder Patin.

Bei einem unserer letzten Treffen haben wir auf die bisherige Ausbildung zurückgeblickt. Einer der zukünftigen Streitschlichter, Lukas Oppermann, hat dazu ein kurzes Interview mit seinen Kollegen aufgenommen.

Hören Sie doch mal rein...


Interview der Streitschlichter






Verantwortlich: Barbara Zauner und das Streitschlichterteam

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing