Home

Prominenter Vorlesetag


Beim bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2013 lasen rund 80.000 Vorleserinnen und Vorleser freiwillig,

unentgeldlich und mit großer Leidenschaft vor.


Kinder werden auf eine Reise in fantastische Welten genommen und erleben wie schön es ist, wenn Geschichten vorgelesen werden, aber auch wie schön es ist lesen zu können.


Zwei Politiker nahmen sich für unsere Schüler Zeit und lasen ihnen vor.


Frau Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger las den dritten Klassen einen Detektivgeschichte von Daniel Napp vor, in deren Mittelpunkt Hubertus, ein Polizeihund mit Vorliebe für Fleischwurst und ein Floh namens Pock stand.


Frau Leutheusser-Schnarrenberger liest vor Frau Leutheusser-Schnarrenberger liest vor Frau Leutheusser-Schnarrenberger liest vor  


Am Ende des Vorlesens durften die Schüler der Politikerin auch noch Fragen stellen.

Unter anderem wollten sie wissen, was Frau Leutheusser-Schnarrenberger machen will, wenn Sie nicht mehr arbeiten würde? Wahrscheinlich ein Buch schreiben und viele Vorträge halten, antwortete die Ministerin.



Zu den Jahrgangstufen eins und vier kam Herr Staatssekretär Eisenreich. Er las den Klassen Auszüge aus  "Kenny und der Drache" von Tony DiTerlizzi, einer fantastischen Dinosauriergeschichte vor.


Staatssekretär Eisenreich Staatssekretär Eisenreich Staatssekretär Eisenreich 

Nach der Vorlesestunde durften die Schüler Herrn Eisenreich Fragen stellen.



Neugierig erkundigten sich die Schüler, ob Herr Eisenreich einen Bodyguard habe, wie alt sein Kind sei.

Schmunzelnd meinte Herr Eisenreich, dass er diese nicht benötigen würde, da die Lehrer und Schüler, die er besuchen würde, nicht gefährlich seien. Da stimmten ihm alle zu!

Und sie erfuhren, dass seine Tochter noch ein Baby sei.



Zum Abschluss bekamen beide Politikern als Dank ein kleine Erinnerung an uns. Wunderbar, dass sich beide Politiker Zeit für unsere Schüler nahmen. Dankeschön!



Frau Schulrätin Aloisia-Theresia Wiedenmann erfreute sich ebenso des Lesevormittags.



Verantwortlich:Anita Bock



 

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing