Home

Klasse 2000 - Ein spannendes Projekt



Auch in diesem Schuljahr kommt Frau Rost - eine Gesundheitsförderin von Klasse 2000 - in die 2. Klassen, um den Kindern Wissen über ihren Körper zu vermitteln und die Wichtigkeit von Bewegung und gesunder Ernährung nahe zu bringen.


In der letzten Woche ging es um den Weg der Nahrung. Zu allererst durften die Kinder ein Stückchen Brot probieren. Dabei mussten sie darauf achten, es 30 Mal zu kauen. Danach wurde gemeinsam überlegt, wie das zerkaute Brot denn dann durch den Körper wandert. Die Schüler durften selbst überlegen, wo sich die Organe im Körper befinden und Bilder dazu auf ein Blatt kleben.




Anschließend wurde der Weg des Brotes durch den Körper und was die einzelnen Organe mit der Nahrung machen genau besprochen.

Nun spielte die ganze Klasse diesen Weg nach. Immer eine Vierergruppe war entweder die Nahrung, der Mund, die Speiseröhre, der Magen, der Dünndarm oder der Dickdarm. Natürlich wurde durchgewechselt, damit jeder einmal jedes Organ war oder als Nahrung durch den Körper gehen durfte.


    



Die Kinder lernten wieder viel über ihren Körper und hatten großen Spaß dabei, den Weg der Nahrung spielerisch darzustellen.





Verantwortlich: Anne Hirschberger



 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing