Home

Tischlein deck dich von Melanie Staudinger


Frühstück an Münchner Schulen Tischlein deckt sich nicht allein


Die Schauspielerin Uschi Glas hilft mit ihrem Verein Brotzeit Schulen, damit diese gesundes Frühstück kostenlos anbieten können.


                                                                             (Foto: Alessandra Schellnegger)


Weil viele Schüler morgens mit leerem Magen und ohne Pausenbrot kommen, wird an immer mehr Schulen Frühstück angeboten. Ohne die Hilfe von Vereinen und Ehrenamtlichen wäre das nicht möglich. Und das gemeinsame Essen macht nicht nur satt, sondern bewirkt noch sehr viel mehr.


Pasing, 7.30 Uhr morgens: Eigentlich hätten die Schüler der Grundschule am Schererplatz noch eine halbe Stunde Zeit, bis der Unterricht beginnt. Und doch hüpfen die ersten schon gut gelaunt in das durchaus in die Jahre gekommene Schulgebäude. Sie gehen aber nicht in Richtung Klassenzimmer, sondern schnurstracks in den Keller. Dort, in der schuleigenen Mensa, riecht es schon nach Tee und frischem Brot. Gertrud Ziegler wartet auf ihre Schützlinge mit dem Frühstück. Die ehrenamtliche Helferin hat Gurken, Tomaten und Radieschen in kindgerechte Stücke geschnitten, die Äpfel geachtelt und den Saft aus den zwei Liter fassenden Tetrapacks in Glaskannen gefüllt. An der Wand auf dem langen Tisch stehen Käse, Wurst, Marmelade, Honig und Nutella.


Die Kinder tragen sich zuerst in eine Liste ein. "Für die Dokumentation", sagt Ziegler. Das ist aber auch schon alles an Formalia für die Schüler. Dann nehmen sie sich einen Teller und suchen sich ihr Frühstück aus. Die meisten wählen, keine allzu große Überraschung, Nutella und schmieren sie sich großflächig auf ihre Knäcke- und Schwarzbrote. Bezahlen müssen die Kinder aus Deutschland, Ungarn, Frankreich, Bulgarien oder dem Irak nichts dafür. 

Auszug des Artikels entnommen aus der SZ vom 29. Oktober 2014 verfasst von Melanie Staudinger


Wir freuen uns, dass uns der Verein BrotZeit unsere Schule so wunderbar unterstützt

und täglich ein Frühstück und die Unterstützung der Senioren wie Frau Ziegler schenkt!



Wir danken BrotZeit für diese wunderbare Unterstützung!




Verantwortlich: Anita Bock

 

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing