Home

Ausflug zur Mittelschule


Im Rahmen der Arbeit der Jugendsozialarbeit an der Grundschule am Schererplatz besuchten wir mit sieben Kindern der vierten Klassen am Dienstag, den 12.07. 2016, die Mittelschule an der Peslmüllerstraße.


Ziel war hierbei die Kinder mit dem bevorstehenden Schulwechsel vertraut zu machen und einen ersten Eindruck von der neuen Schule zu bekommen.

Nach vorheriger Absprache empfang uns die 5.Klasse mit ihrer Lehrerin. Zunächst fand eine Vorstellung der einzelnen Kinder statt. Anschließend wurden unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt um das Schulhaus zu erkunden. Gemeinsamer Treffpunkt war der Pausenhof, wo die Kinder gemeinsam die Pause verbrachten.

Nach einer Schnitzeljagd rund um das Schulhaus fanden sich alle Schülerinnen und Schüler wieder auf dem Sportplatz ein, wo sie eine süße Stärkung zu sich nehmen konnten. Eine Fragerunde bildete den Schluss unseres Besuchs. Dabei konnten die Kinder von ihren Sorgen und Fragen berichten und bekamen ausführliche Antworten.

Die Kinder berichteten von ihren ersten Tagen an der neuen Schule.

Wir konnten das Schulgebäude mit Kindern verlassen, die sich ernstgenommen und bestärkt fühlten.

Bei einem gemeinsamen Austausch wurde im Anschluss deutlich, dass der Besuch den Ängsten und Sorgen der Kinder entgegenwirken konnte.

Zu beobachten war außerdem, dass durchaus erste Kontakte zwischen Kindern geknüpft wurden.

Der bevorstehende Schulwechsel kann nun mit mehr Freude seitens der betroffenen Kinder erwartet werden.



Verantwortlich: Elisabeth Berger, Katharina Soltner, JaS - GS am Schererplatz

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing