Home

Im Laufwasserkraftwerk - Besuch an der Isar


Heute waren die Klassen 4a und 4b im Laufwasserkraftwerk an der Isar.



Frau M. leitete uns in den angenehm kühlen Turbinenraum und stattete uns mit Headsets aus.

So konnte jedes Kind ungestört dem Vortrag folgen.



Zunächst wiederholten wir die Grundlagen zur Entstehung elektrischer Energie und Frau Mai stellte

die Funktionsweise eines Dynamos vor. Dieses Prinzip findet sich in jedem Kraftwerk.



Bei der anschließenden Führung konnten wir sehen, wie zum Beispiel der Rechen gesäubert wird und

wie eine Fischtreppe aussieht.

Im Steuerungsraum des eigentlich schon 100 Jahre alten Bauwerks, konnten die Kinder sehen,

wie komplex und modern die Steuerung des Kraftwerks heute ist.

Zum Abschluss konnten wir sogar noch einen Blick in den Turbinenraum werfen.


Ein toller Ausflug mit sehr kompetenter Führung und vielen tollen Fragen durch die Schülerinnen und Schüler.



Verantwortlich: Carina Wenda

 

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing