Home

Erste Hilfe!


Dieses Schuljahr gab es für die Kinder des Deutschförderkurses im Rahmen des Projektes

"Hausaufgabenbetreuung für internationale Schüler", kurz HAFIS e.V.,

ein ganz besonderes Projekt:

sie durften unter der Leitung von Frau Nele Neugebauer, Rettungsassistentin und Sonderpädagogin

in Ausbildung, Erste Hilfe erlernen!


Dafür erhielt jedes Kind eine eigene Erste-Hilfe-Fibel, mit der zunächst theoretisch die Maßnahmen

bei verschiedenen Notfällen wie Insektenstiche, Verbrennungen, Verletzungen und viele mehr erarbeitet wurden.

 

Höhepunkt des Projektes war der Praxistag am 22. Juni.


 

Neben einer Station, an der sich mutige Kinder Wunden schminken lassen konnten, durften die Kinder ausprobieren, wie man verschiedene Verbände und Pflaster anlegt.


Außerdem gab es eine Station zum Üben der stabilen Seitenlage - eine wichtige lebensrettende Maßnahme, an die die Kinder spielerisch herangeführt wurden.


Möglich gemacht wurde das Projekt durch die großzügige Bereitstellung von Übungsmaterial durch Herrn Niklas Schäfer, Gründer und Leiter des Lehrzentrums Eisenbuch (www.lehrzentrum-eisenbuch.de).

Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!



Verantwortlich: Nele Neugebauer

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing