Home

Ausflug zum Bauernhof nach Dachau


Am Dienstag, den 24.10.2017 machte sich die Klasse 2b gemeinsam mit Frau Scheffler

und sechs Müttern auf den Weg zum Obergrashof nach Dachau.


Dort erwartete uns ein Hof mit 70 Rindern, 35 Milchschafen

und eine Reihe weiterer Tiere wie etwa Esel, Ziegen, Gänse, Hühner, Hunde usw.


Einer der Bauern führte uns und zeigte uns zunächst die Rinderherde. Schon

bald trauten sich alle Kinder die Tiere mit leckeren Karotten vom Hof zu füttern.



Ein besonderes Highlight war ein neugeborenes Kalb, welches wir bei seinen ersten Versuchen auf

allen Vieren zu stehen beobachten durften.


Anschließend fuhren wir auf dem Anhänger eines Traktors zu den Gemüsefeldern.

Hier konnten wir den Landwirten bei der Ernte von Karotten und Kohlrabis helfen.


   


Schließlich konnten wir noch zusehen, wie das frisch geerntete Gemüse am Hof gewaschen und sortiert wird.

Zum Abschluss ließ sich jeder seine Rübe richtig schmecken!



Danke an alle Mitarbeiter des Hofs und Frau Schmitt vom Umweltinstitut München,

die uns diesen wunderbaren Tag ermöglicht haben!



Verantwortlich: Franziska Scheffler, Judith Walter

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing