Home

Natur in vier Jahreszeiten - 4


21.11.2017

Weihnachtsdeko, Salzteig und Papiersterne

Salzteig ( 1 Teil Mehl, 1 Teil Zucker, ½ Teil Wasser) ausgerollt und ausgestochen.

Außerdem wurden noch Sterne aus Buntpapier in verschiedenen Größen ausgeschnitten.


 


28.11.2017

Karamelisierte Nüsse

Wir haben die Fenster in unserem Klassenzimmer dekoriert. Danach wurden Nüsse karamelisiert.

Dazu wird in der Pfanne Zucker geschmolzen und danach werden die Nüsse dazugegeben (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse). Anschließend haben wir alles vernascht.



05.12.2017

Frische vegetarische Brotaufstriche

Heute war bei uns Frau Monika Unterreiner zu Besuch, eine erfahrene Naturkostfachberaterin.

Sie gab Informationen zu den Themen Ökolandbau, artgerechte Tierhaltung, Biosiegel, Massentierhaltung, Fleisch- und Milchindustrie, Zucker und Fette, Farb- und Duftstoffe, Werbung, ...

Gemeinsam wurden leckere vegetarische Brotaufstriche zubereitet.



12.12.2017

Tanne

Nadelbäume: Tanne, Fichte, Kiefer.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede riechen, fühlen und beschreiben.

Mit verbundenen Augen die Zweige erkennen.

Mit der Tanne haben wir uns in dieser Stunde etwas ausführlicher beschäftigt.



19.12.2017

Kiefer

Dieses Mal haben wir die Kiefer genauer unter die Lupe genommen.

Besprechung der Zweige, Nadeln und Zapfen.

Aus dem Kiefernholz werden auch viele Möbel produziert.

Anschließend gab es eine kleine Weihnachtsfeier mit selbstgebackenen Waffeln.



Verantwortlich: Katica Eckert

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing