Home

Natur in vier Jahreszeiten


4-Jahreszeiten-Experiment


Zuerst hörten die Ganztagesklasse 1dg eine CD zum Thema "Sonne". Danach wurde mit Hilfe einer Lampe (Sonne) und einer Orange (Erde) die Bewegung der Erde um die Sonne gezeigt. Die Erde dreht sich in 24 Stunden um sich selbst (Tag, Nacht), in 365 Tagen um die Sonne und verändert dabei die Lage ihrer Achse, was letztendlich zu den Temperaturänderungen und damit zu den Jahreszeiten führt.



Fische im Winter

Wir hörten eine CD zum Thema "Fische". Danach wurden folgenden Themen besprochen:

-Eigenschaften von Wasser

-Schlafen oder Wachen

-Fische im Gartenteich

-Fische in der Antarktis

Zuletzt bastelten wir noch selbst Fische aus Papptellern.



Bienen im Winter

Zuerst hörten wir eine CD zum Thema "Bienen". Danach wurden folgenden Themen besprochen:

- Sommerbienen und Winterbienen

- Bienenfutter und Winterfütterung

- Bienen im Winter

Anschließend haben wir uns ein Honigbrot gemacht und gegessen.



Naturkatastrophen

Die letzte CD in der CD-Reihe hatte das Thema "Naturkatastrophen".

Folgende Themen wurden besprochen: Orkane, Erdbeben, Zunami, Überschwemmungen, Vulkane, Asteroide und Lawinen.

Das Interesse an dem Thema war sehr groß. Die Kinder hatten bereits sehr viele Vorkenntnisse.


Fasching

Am 6.2.2018 bastelten alle Kinder Faschingsmasken.



Verantwortlich: Katicia Eckert

 

Grundschule am Schererplatz, München - Pasing