In der Projektwoche hat sich die Klasse 2a mit dem Buch „Raubritter Rocko und die Wilde Wilma“ beschäftigt und dazu ein Lesebegleitheft bearbeitet.

Passend zum Thema Ritter haben die Kinder aus Büchern und Texten einiges

über das Leben und die Menschen im Mittelalter erfahren. Jetzt wissen wir mehr über das Leben auf einer Burg, was es für Berufe und Stände gab und welche Waffen die Ritter früher benutzten.

In der Projektwoche rund um das Thema Lesen verwandelte die Klasse 2b Bücher in Adaptable Books. Darunter versteht man digitale Bücher, die am Tablet erstellt und gelesen werden.

Die Kinder lernten verschiedene Bilderbücher kennen und konnten diese gemeinsam oder alleine betrachten und lesen. Sie suchten sich ein Lieblingsbuch aus und fanden sich in kleinen Gruppen zusammen. Anschließend wurden die Bücher den anderen Kindern vorgestellt.

Für die Projektwoche hatte die 2cg ein besonderes Vorhaben. Sie wollte ein Hörbuch zum Buch „Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat“ aufnehmen.

Am Dienstag besuchte die 2cg dann den Radiosender Top FM in München. Dort haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie in einer Radioredaktion gearbeitet wird. Sie durften sogar bei einer Livesendung dabei sein und selbst das Aufnehmen testen. Dabei bekamen die Kinder von den Profis auch Tipps für die eigene Hörbuchaufnahme.

In der Projektwoche hat die Klasse 2dg am Leseraben-Geschichtenspiel 2024 teilgenommen und die Geschichte in unterschiedliche Medien umgewandelt.

Die Geschichte „Ein Schatz auf dem Schulhof“ wurde gemeinsam in der Klasse und einzeln gelesen. Dazu haben die Kinder Leserätsel gelöst und Aufgaben zu den Kapiteln bearbeitet.

Um die Themen soziales Engagement und Lesen zu verbinden, hat sich die Klasse 2e einen Besuch in einem Laimer Kindergarten ausgesucht. Zuerst war der Plan, den Kindergartenkindern vorzulesen. Das war uns Zweitklässlern dann allerdings doch zu einfach. Deswegen haben wir beschlossen, den Kindern Theaterstücke vorzuspielen. Dafür haben wir uns zwei Stücke ausgesucht – Peter und der Wolf und Rapunzel.