089/357 18 88 – 20 gs-schererplatz-3@muenchen.de

Projekte für das Schuljahr 2023/2024

Antolin Leseförderung

Nachhaltige Leseerziehung

Unsere Kinder wählen sich nach eigenen Vorlieben die Bücher aus, die sie interessieren und gerne lesen möchten.

Sie können im Laufe des Schulvormittags aber auch zu Hause mit ihrem Zugangspasswort auf der Antolin-Internetseite Fragen zu dem jeweiligen Buch beantworten und bearbeiten. Bücher bewerten, das dazugehörige Quiz lösen und Punkte für das eigene Lesekonto sammeln.

Wir haben eine Schullizenz von Antolin.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Antolin.

brotZeit - Frühstück in der Schule

Scherer Schule // Projekt Brotzeit
Frühstücksangebot BrotZeit e.V.

Vier Kinder werden von zuhause gut versorgt. Das fünfte nicht, so die traurige Erkenntnis der IGLU-Studie. Die Allensbach-Studie hat von 62% der befragten Eltern erfahren, dass aus den unterschiedlichsten Gründen das Frühstück zuhause die größte Herausforderung für Familien darstellt.

Kostenloses Schulfrühstück für hungrige Schulkinder

Alle Kinder, die aus zeitlichen, finanziellen oder anderen Gründen zu Hause nicht frühstücken können. Sie können täglich unangemeldet ein kostenloses Frühstück zwischen 7:20 Uhr und 7:45 Uhr einnehmen.
Es gibt Müsli, Joghurt, Quark, Marmelade- Wurst- oder Käsebrot, Tee, Saft oder Milch und mehr.

Der Verein BrotZeit e.V. stellt uns dies zur Verfügung und unsere Senioren betreuen es.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von von Brotzeit.e.V.

Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet die Scherer-Schule kostenloses Frühstück an.

fit4future

Ein Projekt der Cleven-Becker-Stiftung

Auch unsere Schule ist Teilnehmer an dem Projekt „FIT-4-FUTURE“. Im Rahmen dessen erhielt unsere Schule eine rote Spieltonne mit diversen Spiel- und Sportgeräten. Das Projekt hat den Anspruch, einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten. Es soll der Bewegungsarmut und dem Übergewicht im Kindesalter entgegenwirken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fit-4-future.com

IKARUS Instrumentenkarussell

Scherer Schule Musikschule // Projekt IKARUS
Das InstrumentenKARUSsell der Städtischen Sing- und Musikschule ist eine Orientierungsmöglichkeit für Kinder. Für diejenigen, die noch unschlüssig sind, welches Instrument sie lernen möchten, bzw. für welches Instrument sie geeignet sind.

Querflöte – Geige – Schlagzeug – Trompete – Baglama (türkische Laute)

IKARUS richtet sich an die Klassen im gebundenen Ganztag und ist in den Stundenplan integriert. Dieses Angebot ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klasse unterschiedliche Instrumente über einen längeren Zeitraum kennenzulernen und ein Gefühl für die Klangerzeugung zu entwickeln.

Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik ist eine  Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

• mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb
  • freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht
  • Ein Angebot für den 3. und 4. Jahrgangsstufen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage Känguru der Mathematik

Seit dem Schuljahr 2012 machen wir mit!

K.I.D.S Projekt

Kreativität in der Schule

K.I.D.S. ist eine vorn der Stadt München organisierte und finanzierte Initiative, bei der Künstlerinnen und Künstler an die Schulen kommen, um gemeinsam mit den Kindern etwas zu gestalten, zu musizieren, zu tanzen, zu zaubern, etc.. Im Schuljahr 2023/24 wurden wir zu HipHop Profis, haben das Einradfahren gelernt und werden noch Stoffdruck durchführen.

Link zum K.I.D.S.-Projekt der Landeshauptstadt München https://kids-muenchen.musin.de

Regelmäßig finden seit 2010/2011 K.I.D.S. Projekte an der Scherer-Schule statt.

Klasse 2000 Gesundheitsförderung

Scherer Schule // Projekt Klasse 2000
Stark und gesund  in der Grundschule

Gesundheitsförderung und Prävention sind wichtige Aufgaben von Grund- und Förderschulen. Dabei hilft Klasse2000, ein leicht umsetzbares und wirkungsvolles Unterrichtsprogramm. Von Klasse 2-4 lernen und erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Klaro, GESUND, STARK und SELBSTBEWUSST!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir zertifizierte Klasse 2000-Schule

Obst und Gemüse

EU-Schulprogramm

Das EU-Schulfruchtprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von bevorzugt regionalem und saisonalem Obst und Gemüse.

Die Scherer-Schule erhält seit Jahren jede Woche frisches Obst und Gemüse aus dem Schulfruchtprogramm.