089/357 18 88 – 20 gs-schererplatz-3@muenchen.de

Seniorpartner
in Scholl (SIS)

Konflikte gewaltfrei lösen durch Meditation (Vermittlung)

Scherer-Schule // Grundschule am Scherer Platz

Wir sind „SiS Schule“. Einmal in der Woche begleiten ausgebildete Mediatoren unseren Schulalltag und unterstützen unsere Kinder.

SiS – Seniorpartner in School

Das 2-Seniorinnen-Team ist jeden Mittwoch an unserer Schule. Sie hören den Kindern bei ihren Problemen sowie Sorgen zu. Gemeinsam werden Lösungswege gefunden. Das SiS-Team begleiten die Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr über und unterstützen sie bei der Persönlichkeitsentwicklung.

„Mediation“ – Was ist das?

Mediation bedeutet „Vermittlung“. Es ist ein Prozess, der bei uns von zwei Mediatorinnen geleitet wird, dessen Inhalte die Konfliktparteien selbst bestimmen. Die Teilnahme ist freiwillig, die Gespräche sind vertraulich. Die Haltung der Mediatorinnen ist allparteilich, empathisch, fragend und zuhörend (keine „guten“ Ratschläge, keine Schuldzuweisungen).

Die Kinder lernen auf diese Art und Weise:

• die Themen ihrer Konflikte zu benennen
  • ihre eigene Sicht dieser Themen darzustellen
  • ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
  • die Sichtweise anderer anzuhören und zu respektieren
  • die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen
  • gemeinsam eigene Lösungen zu entwickeln.

SiS leistet auf dieser Basis einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder. Sie lernen, wie sie empathisch und wertschätzend miteinander umgehen können, Konflikte konstruktiv bewältigen und teamfähig werden. Sie übernehmen altersgerecht Verantwortung. SiS trägt so auch zur Gewaltprävention an Schulen und zur Demokratiefähigkeit junger Menschen bei.

SiS ergänzt das schulische Angebot und entlastet die Lehrkräfte. Als lebenserfahrene Menschen leisten unsere SiS-Mediatorinnen einen Beitrag für ein positives Lernklima und eine Streitkultur.

SiS in 3 bzw in 7  Minuten erklärt (Video)