für Eltern und Schüler*innen

Scherer Schule, Beratungsangebote
Bei schulischen Fragen und Problemen können Sie sich an die Lehrkräfte und die Schulleitung wenden.
Darüber hinaus haben wir nachfolgend noch ein paar nützliche Informationen und Anlaufstellen für Sie zusammengetragen.

Beratungsmöglichkeiten

Beratungslehrkraft

Für jede Schule ist eine qualifizierte Beratungslehrkraft zuständig, die bei Schullaufbahnentscheidungen, schulrechtlichen Fragen und Schulproblemen für Gespräche zur Verfügung steht.

Beratungslehrkräfte sind Teil der Schule und verfügen über gute persönliche Kontakte zum Kollegium, zur Schulleitung und Schulverwaltung. Sie sind für bestimmte Schularten spezialisiert und mit der Schulpraxis aus der Lehrerperspektive gut vertraut, kennen aber gleichzeitig auch die Anliegen sowohl der Schüler als auch der Eltern.

Qualifizierte Beratungsfachkräfte (Beratungslehrer) in Bayern haben eine mit einem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung.

Hannah Fischer

Qual. Beratungslehrkraft

Sprechstunde: Do. 13:00 – 14:00 Uhr

Telefon: 089/820 85 909 27

Schulpsychologe

Schulpsychologen*innen und qualifizierte Beratungslehrer/innen sind Teil des schulischen Beratungssystems.
Die Schulberatung in München ist verschiedene Beratungsbezirke eingeteilt, für die Scherer Schule ist es der Baratungsbezirk 5.

Schulpsychologen*innen bieten Beratung, Hilfe und Betreuung für Schüler, Eltern und Lehrer in psychologisch komplexen Fällen und Fragestellungen an, die den schulischen Bereich betreffen. Sie beraten auf der Grundlage psychologischer Untersuchungen und betreuen meistens mehrere Schulen.

Beratungsbezirk 5

Petra Marasi

Schulpsychologin

Sprechstunde: Mi 12:30 – 13:30 Uhr

Telefon: 089/820 85 909 27

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Der MSD ist ein Angebot für Grund- und Mittelschulen. Er kann von Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten angefordert werden für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen, in der Sprache und in der emotional-sozialen Entwicklung.

Was leistet der MSD?

• Beobachtung und Diagnostik zur Feststellung von Art und Umfang eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Unterstützung von Lehrkräften bei der Zusammenstellung durchführbarer Fördermaßnahmen
  • Beratung für Schule und Erziehungsberechtigte bei Einschulung und Förderortentscheidung
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Vernetzung der Dienste
  • Fortbildung für Kolleg*innen an der GS/MS
  • Förderung von Schüler*innen: einzeln, in einer Kleingruppe oder in der Klasse
  • Betreuung von Schüler*innen bei Rückführung an die allgemeine Schule (GS/MS)

Weitere wichtige Informationen bezüglich Einschulung, Beratungsadressen und Förderung erhalten Sie auf dem PADLET (Link) des Beratungszentrums. Das Passwort für dieses Padlet lautet Schule.

Frau Pippig

Sonderpädagogisches Förderzentrum München West

MSD Ansprechpartnerin SFZ München-West

Sprechstunde: jeden Montag 4 Stunden

Telefon. 089/233 64 600

Staatl. Schulberatungsstelle

Ein Team aus erfahrenen Beratungslehrkräften, Schulpsychologen und Mitarbeiter/-innen aller Schularten beantwortet Schülern, Eltern und Lehrern Fragen zur Schullaufbahn, berät bei Schulschwierigkeiten oder in Krisensituationen.

Staatliche Schulberatungsstelle

für München Stadt und Landkreis
Beratungsbezirk 5

info@sbmuc.de