089/357 18 88 – 20 gs-schererplatz-3@muenchen.de

Förderangebote

Schülerinnen und Schüler mit nicht
deutscher Muttersprache werden auf breiter
Basis in der deutschen Sprache gefördert

Scherer-Schule // Grundschule am Scherer Platz

Mangelnde Deutschkenntnisse bei Schulanfängern und Seiteneinsteigern sollen so schnell und effektiv minimiert werden und eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und die Integration in die Regelklasse ermöglicht werden.

DeutschPlus

Zielgruppe

Erfahrungen aus der Schulpraxis und die Erkenntnis aus der PISA-Studie zeigen, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund große Probleme haben, ihre Schullaufbahnen erfolgreich zu gestalten.

Merkmale der "DeutschPLUS-Klasse"

In der DeutschPLUS-Klasse werden Kinder aus der Regelklasse (Stammklasse) zusammengefasst, die keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse haben. Die Entscheidung über die Zuordnung eines Kindes zu einer Deutschförderklasse trifft die Schulleiterin und die Teilnahme ist verpflichtend.
Die DeutschPLUS-Klasse der 1. und 2. Jahrgangsstufe umfasst ca. 12 Kinder, die in ausgewählten Fächern dem Unterricht getrennt von ihrer Stammklasse erhalten.

In den übrigen Fächern nehmen sie am Unterricht ihrer Stammklasse teil. Insgesamt gilt für die Schüler und Schülerinnen der DeutschPLUS-Klasse die in der Stundentafel für die jeweilige Jahrgangsstufe ausgewiesene Pflichtstundenzahl.

Grundlage für den Unterricht in der DeutschPLUS-Klasse sind die Lehrpläne der Grundschule und der Lehrplan für Deutsch als Zweitsprache. In der Grundschule umfasst die DeutschPLUS-Klasse bis zu zwei Schuljahre.

Ziele

Schülerinnen und Schüler, die in einer DeutschPLUS-Klasse der Jahrgangsstufe 1 oder 2 der Grundschule eintreten, erhalten bis zu 2 Jahre lang eine, auf das Erlernen der deutschen Sprache und auf ihre Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten bezogene Förderung, mit dem Ziel, in ihre Stammklasse zu wechseln und dort – falls erforderlich mit begleitenden Hilfen – ihre Schullaufbahn erfolgreich fortzusetzen.

Vorkurs Deutsch 240

Ausreichende Deutschkenntnisse sind eine Voraussetzung für Schulerfolg. Als Begleitmaßnahme zur DeutschPLUSklasse hat sich der Vorkurs Deutsch bewährt. Mit dem Vorkurs Deutsch soll sichergestellt werden, dass bereits im vorletzten Halbjahr und im letzten Jahr vor Schulbeginn Fördermaßnahmen zum Erlernen der deutschen Sprache durchgeführt werden. Der Vorkurs Deutsch bietet Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache die Chance, das notwendige sprachliche Rüstzeug zu erwerben und bedeutet somit eine Erleichterung für die Einschulung in den Schulalltag. Durch frühzeitiges Erkennen zusätzlichen Förderbedarfs können in vielen Fällen rechtzeitig entsprechende Interventionsmaßnahmen vorgeschlagen werden.

Der Vorkurs Deutsch wird in Kooperation mit den Kindergärten im Einzugsbereich der Grundschule durchgeführt. Die Förderung beginnt im vorletzten Halbjahr vor der Einschulung mit 2 Stunden Vorkurs im Kindergarten. Im Jahr vor dem Schulbeginn wird im Zeitraum September – Juli der Vorkurs Deutsch wöchentlich mit 5 Unterrichtsstunden abgehalten.

Drei Stunden werden von einer Lehrkraft an der Schule und zwei Stunden von der Erzieherin im Kindergarten durchgeführt. Für die Förderung der Kinder im Vorkurs Deutsch gibt der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache vielfältige Anregungen. Ziel des Vorkurses Deutsch ist es, die Kinder aus ihrer sprachlichen Passivität hin zu einer aktiven Bewältigung und Nutzung der deutschen Sprache zu führen.