089/357 18 88 – 20 gs-schererplatz-3@muenchen.de

Wir, die Klasse 3a, beschäftigten uns voller Lesefreude mit einem spannenden Fall aus der Reihe der „Isar-Detektive“.
„Eine Falle für die Fahrraddiebe“ handelt von Metti, Balu, Elias und Flo sowie dem
Hund Fonsi und der Katze Max, die sich der Aufklärung mysteriöser Fahrraddiebstähle in München widmen.
Neben dem intensiven Lesen gestalteten wir passend dazu Schuhkartons, um einige Szenen aus der Geschichte anschaulich nachzustellen.

Es war einmal in einem Wald in der Nähe von Pasing. Dort lebten Hexen, Feen, Wichtel, Könige und Prinzessinnen und viele mehr.
Die 3b machte sich auf, um diesen Wad zu erkunden. Wir entdeckten viele Abenteuer, mussten böse Stiefmütter bekämpfen, Gefangene befreien und am Ende einigen zu einem glücklichen Leben verhelfen.
Nachdem wir uns gut eingelesen hatten, wurde in Partnerarbeit eine Szene im Karton festgehalten als Erinnerung an die Märchenwaldabenteuer.

Montag in der 3cg: Ohne Lesezeichen geht es nicht! Die Kinder haben ein Origami-Katzen- Lesezeichen gefaltet. Dann ging es auch schon los mit unserer Klassenlektüre “Tagebuch einer Killerkatze“. Bis zur Hälfte wurde gelesen und gearbeitet.
Am Dienstag wurde fleißig gelesen und so schafften wir es alle, das Buch zu beenden. Ein Buch in zwei Tagen, darauf kann man stolz sein!

Donnerstag ging es dann in die Druckwerkstatt des Deutschen Museums. Jetzt kennen wir uns aus mit der Geschichte des Buchdrucks und ausprobieren durften wir es auch.

In der Klasse 3dg durfte sich für das Projekt jeder einen Band aus der Buchreihe „Das magische Baumhaus“ aussuchen. Manche Kinder reisten mit den Hauptpersonen nach Venedig, zu den ersten Olympischen Spielen oder flogen sogar auf den Mond. Dazu mussten die Kinder dann ein Lesetagebuch mit ganz verschiedenen Aufgaben ausfüllen. Auf einer Seite wurde ein Lageplan zur Geschichte erstellt, auf einer anderen ein Elfchen verfasst.

Kreativ wurden sie dann in ihren mitgebrachten Schuhkartons, die sich Stunde um Stunde von außen in
ein Baumhaus und von innen in eine Szene aus ihrem Buch verwandelten.

Magische Tiere? Ja die gibt’s!
Eine Woche lang durften sie bei der Klasse 3e im Klassenzimmer einziehen. Im Raum wimmelte es nur so von Krokodilen, Fröschen, Bären, Flamingos und noch vielen anderen magischen Tieren. Welches magische Tier zu einem passt, das weiß jeder selbst am besten. Die Kinder gestalteten ihre magischen Tiere aus Wolle und
erstellten Steckbriefe.
In der Leseecke sammelten wir alle Bücher der Schule der magischen Tiere. Die 3e schmökerte in den verschiedenen Bänden und erstellten dazu eine magische Leserolle.