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Die Klasse 4a hatte für die Projektwoche ein großes Vorhaben. Sie wollten aus einem Buch einen Film drehen. Da sie „Tintenkleks“ schon als Klassenlektüre hatten und es deshalb jeder kannte, fiel die Wahl auf dieses Buch. Nach der Auswahl informierte sich die 4a mithilfe von Videos über Kameraführung, Perspektiven, Licht und Ton. Außerdem fanden sie heraus, wie man Storyboards zum Filmen erstellt und diese nutzt.                               
Als nächstes teilten sich die Kinder in Gruppen ein und beschäftigten sich genauer mit den einzelnen Kapiteln.

Sie zeichneten Bilder und schrieben Texte in ihrem eigenen Storyboard. Dazu lasen sie nach und nach die Kapitel und überlegten, was im Film an welcher Stelle gemacht werden könnte.
Aus diesen Storyboards schreiben die Schülerinnen und Schüler im Anschluss ihre Drehbücher zu den einzelnen Kapiteln. Dort notierten sie auch die genauen Texte für die Schauspielerinnen und Schauspieler.
Nach der langen Vorbereitungsphase ging es dann endlich los mit den Dreharbeiten. Alle sind schon gespannt auf den fertigen Film.
Das war eine aufregende Projektwoche, in der die Kinder der 4a viel lesen und lernen konnten.

 

In der Klasse 4b befassten wir uns im Rahmen der Projektwoche mit Lesetheatern zum Thema Märchen. Dazu wählten sich die Kinder in Gruppen einen beliebten Märchenklassiker, wie „Hänsel und Gretel“, „Rapunzel“ oder „Der Wolf und die sieben Geißlein“, aus, um ihn als Figurentheater aufzuführen.

Dazu brauchten wir erst einmal passende Hintergründe und Stabfiguren für die einzelnen Szenen. Also wurde fleißig gemalt, gezeichnet und gebastelt, um eine farbenfrohe und fantasievolle Märchenwelt zu erschaffen. Anschließend mussten wir die Aufführung des Lesetheaters gut üben. Das deutliche Vorlesen und die auf die jeweiligen Figuren abgestimmte Betonung waren uns dabei besonders wichtig. Und auch das Stabspiel war oft gar nicht so einfach, wenn sich sieben Geißlein zugleich vor dem Hintergrund tummeln mussten. Die geprobten Aufführungen wurden dann am Schluss noch auf Video festgehalten.

 

Die Klasse 4cg beschäftigte sich in dieser Woche mit dem Thema Zeitung. Jeden Morgen erhielten die Schüler eine eigene Zeitung des Münchner Merkurs, die sie dann lesen durften. Als erstes mussten wir natürlich besprechen, wie man so eine riesige Zeitung überhaupt aufschlägt.
Wir haben die Zeitung aber nicht nur gelesen, sondern haben uns damit auch noch anders beschäftigt. Wir haben den Aufbau einer Zeitung erkundet, haben einen Zeitungsbaum erstellt und lustige Collagen aus den ganzen Bildern in der Zeitung gebastelt. Das hat allen besonders viel Spaß gemacht.
Am besten war aber, dass wir als Klasse eine eigene Zeitung gestaltet haben.

Hierbei soll es nur um die 4cg gehen. Einige Kinder haben zunächst ein Logo und Namen für die Zeitung entworfen. Andere haben fleißig Berichte über das gemeinsame Schullandheim oder Ausflüge geschrieben. Manche Kinder waren ganz kreativ und haben ein Kreuzworträtsel zu den Namen der Mitschüler erstellt,
haben Umfragen durchgeführt, Interviews gehalten oder auch einen Comic zu der Klasse gezeichnet.
Wir sind alle sehr gespannt, wie unsere eigene Klassenzeitung am Freitag dann aussehen wird.
Zusätzlich machten wir noch einen Ausflug in die Redaktion vom Münchner Merkur, um zu erfahren, wie die Zeitung tagtäglich erstellt wird. Wir durften den Reportern dabei über die Schulter schauen.

 

 

 

Diese Woche waren wir in der 4dg die Bremer Stadtmusikanten, der Wolf und die sieben Geißlein, der Froschkönig, aber auch Aschenputtel und Rapunzel. In Form eines Lesetheaters haben wir die Märchen erarbeitet, gelesen und aufgeführt. Dabei galt es nicht nur die Dialoge flüssig vorzutragen, sondern auch die Stimme einzusetzen. Die Kinder konnten sich entscheiden, ob sie ihre Rollen selbst verkörpern möchten oder als Stabfiguren darstellen und spielen.

Bereits morgens kamen viele der Märchengruppen mit gebastelten Hintergründen, Gegenständen und Verkleidungen in die Schule, sodass sie es gar nicht mehr erwarten konnten loszulegen. Nachdem der Text vorbereitet war, widmeten sich die Gruppen dem Schauspiel. Hier zeigten sich viele Talente. Piepsige Stimmen, krächzende Laute und Tiergeräusche waren aus allen Ecken zu hören.

 

Am Montag, den 29.4.24, ging es los! Wir aus der 4e machten uns auf den Weg ….

In die Welt der Reporter und Werbeexperten!

Nachdem wir unsere Lieblingsbücher einmal ganz genau unter die Lupe genommen und passende Steckbriefe verfasst haben, ging es an die richtige Arbeit. Wie verkauft man anderen Kindern am besten, dass Lesen einfach gigantisch toll ist?! Genau! Man dreht einen Lese-Werbespot!

Also teilten wir uns in Gruppen auf und erschufen unser Werbemeisterwerk. Alle waren beteiligt: Reporter und Reporterinnen, Kamerakinder, Schauspieler und Schauspielerinnen, Regisseure und Kinder, die sich um Ton und Schnitt kümmerten.

Dabei entdeckte jeder sein geheimes Talent – sei es das wortgewandte Sprechen bei Interviews, das große Schauspieltalent oder das Können im Umgang mit Technik und Kameraführung.