„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ Sagt Siddhartha Gautama Buddha, Begründer des Buddhismus.

Doch gerade in unserer Gesellschaft die auf Profit und Erfolg ausgerichtet ist, ist dieses „Glücklichsein“ nicht einfach zu erreichen.

Deswegen wird versucht an der Grundschule am Schererplatz, das Glück zu den Kindern zu bringen.

Bereits seit zwei Schuljahren, haben sich Kinder der 4. Klassen auf „Glückssuche“ mit einer Jugendsozialarbeiterin begeben.

Hier wurden die Fragen bearbeitet: Was ist Glück für mich? Was sind meine Stärken und Ressourcen? Was hilft mir beim Umgang mit meinen Gefühlen? Was sind meine Wünsche und Ziele im Leben? Welchen Einfluss haben meine Gedanken?

Ziel ist, dass sie gestärkt in die weiterführenden Schulen starten können. Die Kinder hatten hier großen Spaß und konnten viele Anregungen für sich mitnehmen.