089/357 18 88 – 20 gs-schererplatz-3@muenchen.de

Inklusive Räume
in der Schule (I.R.i.S.)

I.R.i.S ist ein Projekt,
das die Diakonie München und Oberbayern
an unserer Schule anbietet

Scherer-Schule // Grundschule am Scherer Platz

Die Diakonie München unterstützt, begleitet und berät Eltern und deren Kinder, die einen Förderbedarf nach §35a SGB VIII haben.

I.R.i.S – Inklusive Räume an Schulen

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Diakonie München und Oberbayern an der Grundschule am Schererplatz Teil des Projekts „Inklusive Förder- und Betreuungsangebote an Schulen nach § 35a SGB VIII“.

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird das inklusive Förderangebot der Jugendhilfe in Schulen gem. §§ 27, 29, 35a SGB VIII und §§ 11, 13 SGB VIII, Inklusive Räume an Schulen – I.R.i.S., welches dem Hilfeplanverfahren nach §36 SGB VIII unterliegt, als Regelangebot an der Grundschule etabliert.

Wir bieten pro Schuljahr neun Plätze für Grundschulkinder mit erhöhtem Förderbedarf, mit dem Schwerpunkt der Gruppenarbeit u.a. im Bereich, Stärkung der sozialen und emotionalen Interaktion, Kennenlernen von Lernstrategien und Förderung der Konzentration, an.

Die Zielgruppe

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf nach § 27 SGB VIII, insbes. Abs. (3) und § 35a SGB VIII. Ebenso richten sich unsere inklusiven Gruppenangebote an alle interessierten Mitschüler und Mitschülerinnen.

Die Ziele
  • Förderung der individuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes
  • Stärkung und Förderung der Ressourcen und Fähigkeiten des Kindes
  • Bildung und Stärkung der sozialen Kompetenzen u.a. Kommunikation-, Konflikt-, Kritik- und Kooperationsfähigkeit
  • Stärkung und Stabilisierung der Persönlichkeit über ein positives Selbstkonzept
  • Stärkung und Förderung u.a. im Bereich Lern- und Leistungsfähigkeit, Konzentration
  • Sicherstellung der Teilhabe des Kindes, mit seinen individuellen Bedürfnissen, am Lernort Schule
  • Stärkung, Unterstützung und Beratung der Eltern/Erziehungsberechtigten im familiären Umfeld und in ihren Erziehungskompetenzen
Das Angebot
  • Individuelle Förderung und Unterstützung am Lernort „Schule“ unter Einbezug von Mitlernenden, u.a. durch Einzelarbeit, Unterrichts- und Ganztagesbegleitung
  • Gruppenangebote zur individuellen Förderung u.a. Sozialkompetenz- und Konzentrationstraining, Entspannungs-, Kreativ- und Bewegungsangebote
  • Therapeutische Gruppen- und Einzelarbeit durch unseren psychologischen Fachdienst
  • Sozialraumerkundung und vielfältige Ferien-, und Freizeitangebote für die Kinder und die ganze Familie
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und der Familie sowie Beratung und Vermittlung zu weiteren Beratungsstellen und Hilfemaßnahmen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit der Schule, dem zuständigen Sozialbürgerhaus, Gesundheitssystemen und weiteren Einrichtungen

Quelle:
Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München e.V., Kinder, Jugend & Familie

Kontakt

Diakonie München und Oberbayern
Inklusive Räume an Schulen – I.R.i.S.
Scherer Platz 3
81241 München

Projektleitung:

+49 170 84 80 397
+49 151 54 13 01 97

iris@diakonie-muc-obb.de