Leitbild
Schule muss Schritt halten mit der gesellschaftlichen Entwicklung, muss sich anpassen an sich ändernde Lebensweisen und soziale Strukturen und auf dieser
Grundlage die eigene Arbeit reflektieren und verändern.
Schulentwicklung
Unterstützung für Berufstätige und Kinder mit Migrationshintergrund
Wir berücksichtigen die veränderten Lebensweisen und familiären Strukturen bei der Gestaltung des gesamten Schullebens und des Unterrichts.
Unterricht
Kooperativer Ganztag mit der gebundenen und der flexiblen Variante, Deutschplusklassen (DPlus), Kinderhaus KAI, Schule für ALLE, Förderung von Risikokindern im Schriftspracherwerb (FöRI), externe Unterstützer wie Lesepaten, Dritt- und Brückenkräfte.
Interkulturelle Projekte
Wir sorgen in Form von unterschiedlichen Projekten für interkulturelles Lernen und interkulturellen Austausch.
Medienkompetenz
Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit neuen Medien (IPad-Klassen, interaktive Whiteboards, Arbeitsgemeinschaften Schülerzeitung, Computerprogramme wie Antolin, Anton).
Gesellschaftliche Veränderungen
Auch in Zukunft werden wir die Folgen, die gesellschaftliche Veränderungen für unsere Schülerinnen und Schüler mit sich bringen, im Blick haben, um schnell und sensibel darauf reagieren zu können. Wir orientieren uns stets an den veränderten Rahmenbedingungen der Gesellschaft.
Gesundheitsförderung und Gewaltprävention
Verschiedene Projekten zur Gesundheitsförderung und zur Gewaltprävention werden durchgeführt.
Wir erhielten 2014 als erste oberbayerische Grundschule das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!
Unterricht
In unserem Unterricht werden methodische und grundlegende Kompetenzen sach- und fachgerecht vermittelt.
Methodische und grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erwerben ist das oberste Ziel.
Dazu gehören Lernstrategien, um Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu fördern. Grundlage aller notwendigen Unterrichtsinhalte bilden dabei die Vorerfahrungen und Interessen der Schülerschaft.
Auf diesen aufbauend schaffen unsere Lehrkräfte mit Hilfe von differenzierenden und individualisierenden Unterrichtsmaßnahmen eine angenehme Lernatmosphäre für Kinder mit unterschiedlichsten Lern- und Leistungsständen.
Die Lernatmosphäre ermöglicht individuelle Erfolgserlebnisse und trägt somit entscheidend zu einer hohen Motivation und Lern- und Leistungsbereitschaft der Kinder bei.
Durch vielfältige Methoden und einen stimmigen Wechsel von Sozialformen werden die Schüler und Schülerinnen durchgehend aktiviert. Die verschiedenen Sozialformen sorgen dafür, dass die Kinder von- und miteinander lernen.
Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache erhalten an unserer Schule besondere Förderung in unserer Deutschplusklasse (DPlus) und DAZ-Kursen.
Erziehung
Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage legen wir großen Wert darauf, unsere Kinder in ihrer kulturellen und individuellen Vielfalt wahrzunehmen. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entfaltung/ Entwicklung vielseitig gestärkt werden. Unsere Erziehung erfolgt durch Werteerziehung, Demokratieerziehung, Gesundheitserziehung und Persönlichkeitsentwicklung.
Werteerziehung
Bei der Werteerziehung sollen Respekt, Akzeptanz und Toleranz, Hilfsbereitschaft und wertschätzender Umgang gefördert werden. Dies geschieht unter anderem durch die Klasse 2000, Projekte gegen Rassismus und Mobbing, Streitschlichter und S.I.S..
Demokratieerziehung
Auf demokratische Grundprinzipien wird wertgelegt. Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt die Schule am MIT-Projekt (Mitdenken, Mitreden, Mitgestalten) teil. Unsere, von der gesamten Schule gewählten Schülersprecher und Schülersprecherinnen leiten die Klassensprecherkonferenzen, bei der die Schüler und Schülerinnen Ideen und Wünsche zur Gestaltung des Schullebens einbringen können. Zu diesem Thema finden auch im Unterricht pädagogische Angebote statt.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Jeder Angehörige der Schule, der diese Selbstverpflichtung unterschreibt, übernimmt die Verantwortung dafür, dass die gemeinsamen Ziele umgesetzt werden und ein Klima gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt geschaffen wird.
Gesundheitserziehung
Die Gesundheitserziehung wird umgesetzt durch regelmäßige Aktionen wie z. B. die Zahnpflege und Hygieneschulung, durch das tägliche und gesunde Frühstücksangebot (Brotzeit), die Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm, Erste-Hilfe-Schulungen für Kinder, durch Klasse 2000 und durch Projekte zur gesunden Ernährung.
Umwelterziehung
Im Rahmen der Umwelt-AG werden die Kinder für ökologische Themen sowie einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt sensibilisiert.
Persönlichkeitsentwicklung
Die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit erfolgt durch Stärkung der Selbstkompetenz, Strukturen (Regeln und Rituale), Sozialformen, Schüler- und Klassensprecherkonferenzen, Klassenrat und Förderung der Selbstständigkeit.
Schülerkonferenz, Klassenrat und Förderung der Selbstständigkeit
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Aspekt der Selbstkompetenz: Bereitschaft und Fähigkeit, als individuelle Persönlichkeit, die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen, eigene Begabungen zu entfalten, sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln. Sie umfasst Eigenschaften wie Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Zu ihr gehören insbesondere auch die Entwicklung durchdachter Wertevorstellungen und die selbstbestimmte Bindung an Werte. (Weinert 2001)
Schulleben
Schule und Leben treffen sich am Schererplatz und gehen Hand in Hand. Unsere Schüler und Schülerinnen verbringen einen erheblichen Teil ihres Lebens in der Schule. Hier sollen die Kinder ein Stück Zuhause finden, in der sie ernst genommen werden, sich entfalten und wohlfühlen können.
Schule – Schule als Lebensraum
Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Unsere Schule bietet eine Vielzahl unterschiedlicher AGs. Vom Schulgarten, Forschen & Entdecken und Schülerzeitung, Sport oder Kunst, es ist für jeden etwas dabei. Hier gibt’s eine Übersicht der aktuellen Arbeitsgemeinschaften
Bücherei
Die Schulbibliothek bietet den Kindern einen Ort der Interessensvertiefung, des Rückzugs und der Ruhe. Regelmäßig wird die Bücherei während dem Unterricht besucht und die Kinder können interessengeleitet und nach eigenem Niveau eine Vielzahl an Büchern ausleihen.
Aktionen/Ausflüge
Rund ums Jahr finden immer wieder verschiedene schulische Aktionen statt, an denen die Kinder aktiv mitwirken können. Der Lebensraum der Kinder erweitert sich außerdem durch den Besuch außerschulischer Lernorte.
Klassenzimmer/Schulhaus
Die Klassenzimmer und das Schulhaus werden mit und von den Schülerinnen und Schülern liebevoll gestaltet und jahreszeitlich geschmückt.
Leben und Wohlfühlen als Konzept/Leitgedanke
Schulfamilie
Lehrkräfte, Betreuer und Betreuerinnen unseres kooperativen Ganztags und externe Kooperationspartner stehen den Kindern den ganzen Tag als Ansprechpartner und Gesprächspartner zur Verfügung.
Harmonisches Miteinander
Ein freundlicher und herzlicher Umgang miteinander ist die Grundvoraussetzung für Lernen ohne Druck und das Bilden von Freundschaften.
Vertrauen
Eine vertrauensvolle Atmosphäre, die von gegenseitigem Verständnis zwischen Kind, Eltern und Lehrern geprägt ist, steht für uns im Mittelpunkt.
Courage
Die Kinder werden u.a. im Sportunterricht zu fairem Spiel, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erzogen.
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit schulischen und externen Kooperationspartnern öffnet den Unterrichtsalltag für die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der Kinder.
Die Sozialpädagogen der Jugendarbeit an Schulen (JaS) nehmen die Anliegen unserer Kinder ernst und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Lehrer und Lehrerinnen und die Erzieherinnen und Erzieher der umliegenden Kindergärten treffen sich in regelmäßigen Abständen, um den Kindern eine gelungene Frühförderung und einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten zur Schule zu ermöglichen.
Praktikanten und Praktikantinnen der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Evangelischen Friedrich Oberlin Fachoberschule (FOS) unterstützen unsere Lehrkräfte in allen Bereichen.
Chancengleichheit
Kinderhaus Kai: Pädagogisches Personal unterstützen die Kinder zweimal in der Woche bei ihren Hausaufgaben und fördern Sprachkenntnisse in der sozialpädagogischen Lernhilfe.
Jeden Morgen erhalten unsere Kinder ein kostenloses Frühstück dank brotZeit e.V.
Ganztag
Verpflegung Ganztag: Wir legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Speiseplan, gestützt durch Bio-Produkte.
Nachmittags erfahren unsere Schülerinnen und Schüler des gebundenen Ganztags durch ehrenamtliche Lesefüchse Unterstützung beim Lesen. Dadurch erschließen sie sich ihre Lebenswelt und erweitern ihren Wortschatz. Das Vorlesen fördert die Zuhörkompetenz.
Im Instrumentenkarussell (IKARUS) kommen mehrere Musiklehrer*innen für jeweils eine Stunde pro Woche in die gebundenen Ganztagsklassen der Jahrgangsstufe 3 und 4. Sie bringen den Schülern*innen im Kleingruppenunterricht besondere Instrumente bei: Trompete, Geige, Baglama, Schlagzeug und Querflöte. Die Schüler in den Folgejahren können entweder einen Instrumental-Einzelunterricht an der Schule besuchen oder das Orchester Kunterbunt.
Auch in der Musik-AG können sich unsere Kinder von ihrer musikalischen Seite zeigen, diese steht allen offen.
Die Kreativität der Kinder wird in den Kursen unserer Kunstpädagogen weiter gefördert.
Ausgebildete Schachlehrer der Schachakademie unterrichten die Kinder im Schachspiel. Dies fördert das logisch-mathematische Denken und die Konzentrationsfähigkeit.
Unser besonderes Augenmerk legen wir auf die sportliche Ausbildung unserer Kinder. Im Sportförderunterricht, mit dem Handball Campus und der Kindersportschule des ESV München erhalten viele Kinder eine vielseitige sportliche Grundlagenausbildung und stärken ihre Sozialkompetenz.
Fördern
Lesementoring
Durch die Lesementoren der Lesefüchse e.V. erhalten Kinder eine 1:1 Betreuung und Unterstützung beim Üben des Lesens.
Schule für alle
Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) unterstützen Lehrkräfte in ihrem Unterricht und fördern leistungsschwache Schüler am Nachmittag in einem Sprachbegleitkurs.
Sportförderunterricht
Ein zusätzliches Engagement können die Schüler und Schülerinnen im Sportförderunterricht zeigen.
Inklusive Räume in der Schule (I.R.i.S)
Das Projekt I.R.i.S bietet eine heilpädagogische Förderung im Sinne der Inklusion direkt an der Schule an.